Dienstag, 20. April 2010

13 Questions #1 - aUtOdiDakT

aUtOdiDakT aka Andres Klein.

aUtOdiDakT geht als DJ, Remixer und Produzent derzeit steil wie kein anderer in Stuttgart. Regelmäßig sind seine Singles in den Deutschen Club Charts DCC zu finden. Zuletzt mit seiner Single "15 Seconds"auf Platz 3. Von seinen DJ-Fähigkeiten konnte man sich im März sogar bei Annie Nightingales Show auf BBC Radio 1 überzeugen. Nicht nur Solo, auch als aUtOdisco kann man ihn zusammen mit John Disco erleben, die bisher noch jede Party niedergestampft haben.
Andres Label Traktor Records landete 2009 auf Platz 8 im DCC-Ranking. Malentes Single "Music forever" war 7 Wochen in Folge auf Platz 1. Und sein neues Sublabel Mähtrasher geht am 30.4.2010 an den Start. Man darf gespannt sein, denn die Artists bringen jede Party zum Kochen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es am 30.4.2010 im Universum bei Stuttgart Kaputtraven - Das Festival.

Andres mischt nicht nur die lokale Szene auf, auch überregional wird er derzeit oft und gerne gebucht und keine geringeren als The Bloody Beetroots haben sich als Fans geoutet.
In Stuttgart ist aUtOdiDakT regelmäßig bei der Stuttgart Kaputtraven Traktor Edition zu sehen. Die nächste steht am 15.5.2010 ins Haus, dann mit Zombie Nation, GTronic, Udachi u.a.. Doch genug gequatscht.

13 Fragen - 13 Antworten

eventreview: Seit wann arbeitest als Du DJ und wie bist Du dazu gekommen?
Andres: Für Freigetränke ab ca. 1995, für Geld seit 2000... Angefangen hab ich, weil im Jugendzentrum und auf der Schuldisse immer nur Schrott lief.

er: Weiß Deine Mutter eigentlich, was Du da machst?
A: Na klar!

er: Ich weiß, dass Deine Plattensammlung nicht gerade klein ist. Aber der Trend geht ja momentan schwer zu digitalen Lösungen. Glaubst Du, Vinyl wird früher oder später ganz abgelöst werden? Was machen Systeme wie Serato oder Traktor so attraktiv?
A: Ich hoffe nicht! Sieht aber fast so aus, wenn ich mir die Verkaufszahlen von vermeintlich weitaus größeren Labels anschaue... Mit Vinyl verdient niemand mehr auch nur einen Cent, bis auf die Vertriebe und Shops natürlich, die verschwinden aber auch verstärkt zur Zeit. Traktor und Serato ist natürlich praktisch, weil man nicht dauernd Platten wechseln muss. Ausserdem kann mit Traktor wegen der Sync-Funktion natürlich jeder Honk auflegen ohne mixen zu müssen, wenn er ordentlich vorbereitet... Serato hat so was nicht, da muss immer noch old-schoolig am Plattenspieler gepitcht werden. Vorteil von beiden ist natürlich mit MP3s auflegen zu können, was enorm Kohle spart im Gegensatz zum Vinyl. Ich kauf trotzdem weiter Vinyl solange es noch die Platten auf Vinyl gibt, die mir gefallen und ich mir das leisten kann.

er: Wer oder was sind Deine musikalischen Einflüsse und wie beeinflussen sie Deine Produktionen?
A: Alles was mir gefällt: Stilistisch von elektronischen Sachen bis Hardcore und Punk über Funk und Jazz bis hin zu Alltagsgeräuschen. Wie sie meine Produktionen beeinflussen weiß ich allerdings nicht, es ist jetzt nicht so, dass ich mir denke, ich will jetzt „so was“ oder „so was“ machen. Ich fang einfach an und irgendwann ist es fertig und schlüssig für mich oder auch nicht.

er: Was war Dein bisher coolster Gig?
A: Rocker mit Proxy... Jetzt nicht, weil ich da aufgelegt hab, sondern weil ich mich wie ein Kind über Proxy und den tollen Start der Traktor Records Edition von Stuttgart Kaputtraven gefreut hab! Vom selber Auflegen her war mein coolster Gig in nem kleinen Kaff in Bayern wo eigentlich nur 10 Häuser standen, aber im dortigen „Gasthaus“ (FuHa) alle paar Monate ne derbe Party steigt wo sicher 500 Leute in nem Riesnhaus auf mehreren Floors komplett durchdrehen! Das war unglaublich: aufm anderen Floor war Console und so nerdiges Weilheim-Zeug und die Party war was vom derbsten was ich je gesehen habe, die Leute kamen z.T. von extrem weit her, weil sie wussten da geht es so krank ab.

er: Deine (aktuelle) Lieblingsplatte?
A: Gil Scott-Heron: I’m new  here

er: Du bist momentan nicht nur einer der meistgebuchten DJs Stuttgarts, auch als Produzent und Remixer bist Du sehr gefragt. Wann dürfen wir mit Deiner neuen LP rechnen?
A: 2 Monate nach Vollendung :) Ich hoffe, dass das August ist und sie im Oktober rauskommt.

er: Ich habe gehört, Du bastelst an einem Live-Set?
A: Ich versuch es zumindest... Wenn das Album mal steht, versuche ich das live umzusetzen, ob das allerdings klappt bzw. zur Aufführung kommt wird sich zeigen, ich versprech nichts, haha.

er: Wer hat Dich in Deinem Leben besonders beeindruckt und warum?
A: Der kleine Junge (ca. 2 1/2 Jahre alt), der zu seiner Mama sagte: „Ich will nie sterben, weil da fressen einen die Würmer!“  Weil manche für diese Erkenntnis ein ganzes Leben brauchen...

er: Wenn Du Dich entscheiden müsstest: Blind oder taub?
A: Ganz klar blind!!!

er: Trolli oder Haribo?
A: Trolli (grüne saure Bandnudeln!!)

er: Was wolltest Du in einem Interview schon immer gefragt werden?
A: Soll ich uns ne Lasagne bestellen?

er: Möchtest Du noch irgendetwas loswerden?
A: Genres are dead!


Herzlichen Dank für das Interview!!

Andres bei MySpace
Label Traktor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen