Donnerstag, 8. April 2010

'IZZY - In Your Face' @ the flashgib

Eigentlich wollte ich heute die Kamera zu Hause lassen. Aber wie es so ist mit der Sucht... Wohl wissend packte ich die Kamera ein, denn es ging zu einer Vernissage im the flashgib in der Lautenschlagerstraße.


Die Exponate: Arbeiten der jungen Künstlerin Izzy Weissgerber aus Düsseldorf. Die großformatigen Bilder entstanden während ihrer Zeit in NYC. Izzy verwendete bei diesen Bildern die Giclée print und handprint Mischtechnik. So entstanden Werke, die ihren Charme nicht nur der Farbgebung zu verdanken haben, sondern ganz besonders deshalb, weil die Persönlichkeiten stets mit verdeckten Augen abgebildet sind. "Die Augen sind der Spiegel der Seele. Diese gilt es zu schützen." Der Identitätsschutz, wie Izzy ihn nennt, ist jedem Individuum in der Farb angepasst. So wird die Person als Individuum spezifiziert und macht sie gleichzeitig weniger angreifbar, da das Innere so nicht der Gesellschaft ausgeliefert ist.


Eines ihrer Werke ist auf dem Cover des amerikanischen Punk Globe Magazines zu finden. Nämlich das Portrait Warhols Muse Joe Dallessandro. 2010 erscheint das Buch T-ADDICT (Monsa, Barcelona), in welchem einige von Izzys Werken zu finden sein werden.

Was soll ich sagen? Izzys Werke haben mich beeindruckt. Ganz im Ernst. Besonders wenn man die Geschichte zu ihren Arbeiten kennt, kommt man eigentlich schwer am Fanwerden vorbei. Noch dazu ist Izzy ein wirklich sehr sympathischer Mensch und ich hoffe in Zukunft noch öfter von ihr zu hören und sie auch wieder einmal zu treffen.

Die Ausstellung ist vom 8.-30. April zu den normalen Ladenöffnungszeiten (11-20h) zu bestaunen. Schaut vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen